Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.

Jon Kabat-Zinn, Begründer des MBSR

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine grundlegende menschliche Fähigkeit, sich selbst und die uns umgebende Welt mit allen Sinnen, freundlich und offen wahrzunehmen und dabei in Stille und in uns selbst zu ruhen, in einer Haltung, in der alles da sein darf und von uns wahrgenommen wird, ohne zu werten.

Häufig haben wir keinen bewussten und aktiven Zugang zu unserer Achtsamkeit.

Dies durch regelmäßige Übung wieder zu kultivieren und zu stärken ist das Ziel der Achtsamkeitskurse und Angebote. Wir können damit die Haltung der Achtsamkeit in unser Leben integrieren und ihr mehr neuen Raum geben.

Für uns selbst kann das unseren Umgang mit uns und unseren anspruchsvollen Lebenssituationen leichter und liebevoller machen, für unseren Umgang mit unseren Mitmenschen und Mitgeschöpfen kann es uns freundlicher und zugewandter machen.

Wir lernen dabei auch, mit den oftmals großen Herausforderungen des Lebens anders, offener und gelassener, umzugehen.

Achtsamkeit üben

Achtsamkeit üben bedeutet, die Bereitschaft zu pflegen, das, was im gegenwärtigen Moment geschieht, aufmerksam und bewusst wahrzunehmen.

Das umfasst alle unsere Empfindungen und Eindrücke, unseren Körper spüren, unsere Sinneswahrnehmung, unsere Gedanken und Gefühle. Dabei nehmen wir das Erleben mit einer offenen und freundlichen Haltung an, ohne es zu bewerten.

Die Achtsamkeitspraxis ist daher in erster Linie nicht Technik oder Methode, sondern eine innere Haltung dem Leben und all unseren Erfahrungen gegenüber.

Im Kurs lernen

Achtsamkeit ist jedoch auch ein Ergebnis von Training, es erfordert Üben, beispielsweise, um den Atem zu spüren und den Körper in seinen Empfindungen wahrzunehmen.

Wir bemerken, wie angenehm es ist, die Gedanken zu verlangsamen, die Entspannung des Körpers zu spüren und still zu werden.

Deshalb ist das Erlernen in einem Kurs besonders geeignet, gemeinsam mit anderen die ersten wohltuenden Schritte auf diesem Weg zu gehen, sich über das Erlernte auszutauschen und miteinander zu freuen.

In den Achtsamkeitsübungen lernen wir, uns neu und anders wahrzunehmen und uns vielleicht auch von einer neuen Seite kennenzulernen. Wir spüren oft besser, was wir brauchen und konzentrieren uns auf das, was uns gut tut. Schwieriges leichter akzeptieren und Hilfreiches ausweiten kann eine Grundlage für ein neues Lebensgefühl sein, in dem wir uns wacher, präsenter und gelassener fühlen.

Achtsamkeitsangebote im Überblick

Kurse finden in der Regel als 8- Wochen-Kurs wöchentlich statt, es gibt aber auch andere Formate (Wochenkurs kompakt 5 Tage, Intensivkurs 2 Tage, 14-tägige Kurse 6 Wochen bei MBCL). Auch Tagesangebote und Einzel-Setting ist möglich.

Draussen sein, Gehen und Meditieren.

Monatlich in Aalen (auch online möglich) und Heidenheim

Übungsabende für ehemalige Kursteilnehmer*innen, online und Präsenz

Draussen sein, Gehen und Meditieren.

Monatlich in Aalen (auch online möglich) und Heidenheim.

Übungsabende für ehemalige Kursteilnehmer*innen, online und Präsenz