Über mich, Mohn & Zucchini

Farben, Blumen und vor allem Blüten waren schon immer meine Leidenschaft.

Der Mohn

Der Mohn steht für mich für die Zartheit des hellen Rosas und die Wildheit der kräftigen Pflanze, die sich in einem starken Stängel und kräftigem Wuchs ausdrückt. In der Wildform ist der Mohn so wild, dass er nicht gepflückt und in die Vase gestellt werden kann…

Die Blütenbilder erinnern mich somit an unser Wesen, das Zarte und Starke zugleich, das wir mit Achtsamkeit und (Selbst-)Mitgefühl kultivieren und pflegen, ja weiter entwickeln können. Sanft wie ein Blütenblatt und stark wie der kraftvolle Stängel, und verbunden mit unseren Mitlebewesen, so sind wir den Pflanzen ähnlich.

Die Zucchini

Zucchini kennen wir eher als Gemüse und essen sie gerne, sie hat jedoch eine großartige strahlende Blüte.

Gelb/Gold und Grün, verbunden zu hellem Oliv, nährt uns und lässt uns mit ihrem Strahlen das Herz vor Freude aufgehen.

In Aura-Soma steht Gelb für die Freude und Gold für die Weisheit der Mitte, Grün für das Wachsen und Oliv für die nährende Hoffnung, die alles regeneriert. Die Zucchiniblüte kann uns somit den Weg zu unserer eigenen Mitte weisen, und zu dem, was uns nährt und wir jetzt gerade brauchen.

Über mich

Die Freude an den Farben und an den Pflanzen begleitet mich schon lange.

Sowohl in der Achtsamkeit wie in Aura-Soma finde ich Anregungen und Werkzeuge, um die Liebe zum Leben auszudrücken und in eine handhabbare Form zu geben.

Ich habe Pädagogik studiert und ein Berufsleben als Diplom-Pädagogin verbracht, die Liebe zu den Farben und den nicht-sichtbaren Dingen des Lebens blieb bisher die Nebentätigkeit. Das ändert sich jetzt.

Geboren und aufgewachsen in Stuttgart, studiert in Landau, Marburg und Bielefeld, berufstätig in Solingen, Heidenheim und Stuttgart.

Weiterbildungen in Tanztherapie, Maltherapie, frauenspezifischer Sozialtherapie, Coaching, Aura-Soma und Achtsamkeit (MBSR Lehrerin).

Die letzten 30 Jahre war ich bei LAGAYA, Verein zur Hilfe suchtmittelabhängiger Frauen e.V., Stuttgart, Suchtberaterin und 27 Jahre als Geschäftsführerin, zuletzt Beratung mit dem Schwerpunkt Achtsamkeitsgruppen.

Mitglied von: MBSR-MBCT Verband e.V. und DGT, dt. Gesellschaft für Tanztherapie e.V.

Ich wohne auf der schwäbischen Alb in einem kleinen Ort, mit großem Garten, die Aura-Soma Beratung und das Einzelcoaching findet überwiegend dort statt.